Brain City Artikel - Smart City Event Incubator

„Großveranstaltungen betreffen das Leben der Stadt auf unterschiedlichen Ebenen“

Danke Brain City Berlin für das wunderbare Interview mit unserer Programmdirektorin und Brain City-Botschafterin Prof. Dr. Gabriele Mielke.

Hier eine kurze Vorschau – den ganzen Artikel kannst du hier lesen:
Read Artikel

Die VICTORIA | International University of Applied Sciences schärft mit dem Projekt nicht nur ihr Profil als „Entrepreneurial University“, sondern bringt damit auch Forschung zur Anwendung – und macht innovative Ansätze des Wissenstransfers sichtbar. Mehr über den SCEI und die Auswirkung von Großevents auf das Lebensumfeld in Städten erzählt Brain City-Botschafterin Prof. Dr. Gabriele Mielke, Vizepräsidentin der VICTORIA | Internationale Hochschule und zugleich Programmdirektorin des Smart City Event Incubator.

🌠Was kann getan werden, um die negativen Effekte von Großevents abzumildern oder zu beheben?

Wir brauchen dringend eine nachhaltige Strategie, um mit diesem Veranstaltungsformat so umzugehen, dass die Lebensqualität in Städten erhalten bleibt. Viele Mega-Events hinterlassen überdimensionierte Veranstaltungsstätten, für die es danach keinen alltäglichen Bedarf mehr gibt. Diese „weißen Elefanten“ sind zwar nicht der einzige, aber einer der offensichtlichsten Gründe für das gesellschaftliche Misstrauen, das Großveranstaltungen seit einigen Jahren entgegengebracht wird. Hier sind smarte und nachhaltige Lösungen bei der Ausrichtung gefragt, die Folgekosten und somit eine erhebliche Mehrbelastung für die Steuerzahler, vermeiden können. Dass sich Großveranstaltungen belastend auf das Stadtbild auswirken können, zeigen auch meine eigenen Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der Austragung Olympische Spiele unterschiedlicher Austragungsdestinationen, vor allem in Rio de Janeiro.

✨Übrigens: Wir nehmen immer noch Bewerbungen für die Teilnahme am Smart City Event Incubator entgegen. Kontaktiere uns per email, scei@victoria-hochschule.de um mit uns darüber zu sprechen, wie deine Geschäftsidee dazu passen könnte!

Dr. Julia Rückert Doreen Biskup Lisa Schreiber Christian Schultz Jasmine Mortimer, MBA (Exec)

Du hast Interesse oder noch Fragen zum Smart City Event Incubator? Kontakt uns hier: scei@vicotria-hochschule.de

Gerne beraten wir dich zu deinem Stipendium und deiner Teilnahme am Smart City Event Incubator der VICTORIA.

Alle Informationen zum Projekt und den Veranstaltungen findest du auf https://incubator.victoria-hochschule.de/