Winner Pup Pub
Winner Pup Pub

Smart City Event Incubator Demo Day meets Captain MICE Future: Die Zukunft der Veranstaltungswirtschaft im Fokus

 

Es war ein unvergesslicher Abend, als wir in Zusammenarbeit mit dem Verband der Veranstaltungsorganisatoren e. V. am 1. Dezember 2022 die innovativsten Start-ups der Veranstaltungsbranche im H4 Hotel Alexanderplatz in Berlin präsentierten. Captain MICE Future, ein etabliertes VDVO-Format für Start-up-Präsentationen, war die perfekte Plattform für dieses aufregende Event.

 Die Veranstaltung begann mit einer Reihe von kurzen dreiminütigen Pitches unserer sieben Start-ups, die um die Aufmerksamkeit von mehr als 100 Gästen und potenziellen Investor|innen wetteiferten. Nach den Pitches bombardierten die Investor|innen die Start-ups mit Fragen zu ihren Konzepten, Geschäftsmodellen, Zielgruppen und Wachstumsstrategien. Anschließend hatten die Teilnehmer|innen die Möglichkeit, sich im Speed-Geeking-Format mit den Start-ups auseinanderzusetzen und für die beste Idee zu stimmen.

Startups

Der Smart City Event Incubator hat ein breites Spektrum an neuen Ideen und aufregenden Start-ups zusammengeführt. Maximilian Martin präsentierte sein Konzept „Hungry for friends“, das sich auf die Organisation und Durchführung von „Moving Dinners“ konzentriert. Jeremy Borman bot mit der Plattform Event Pythia eine technische und algorithmusgesteuerte Vertragskontrolle für Veranstaltungsplaner|innen an. EgoodieBag, gegründet von Georg Winkel und Nico Raecke, befasste sich mit dem häufig weggeworfenen Goodie-Bags, die bei Veranstaltungen verteilt werden und stellte mit einer digitalen und somit nachhaltigeren Lösung für Event Bags neue Maßstäbe. Die iranische Unternehmerin Sara Akramy erkannte die Wichtigkeit des Förderns kulturellen Austausches unter Angestellten mit ihrer Idee für „HamPendar Events“.

Der Abend endete mit der Bekanntgabe der Gewinner. Restruu und Jan Bischof sicherten sich den dritten Platz mit ihrer Idee, mit Software zu erkennen, wann Toiletten gereinigt werden müssen oder wann Toilettenpapier aufgebraucht ist, während gleichzeitig die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Die zweiten Platz Gewinner waren Jule Hanske, Juliane Radig und Gloria Gogröf deren „Mehrwertvoll Sharehouse“ die Zusammenführung der Expertise der Stadtgesellschaft als Beratungsunternehmen, Eventspace und Zukunftslabor hatte, das sich auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein als Schwerpunkt konzentrierte.

 And the winner…

Das Publikum und die Investor|innen waren von Russell Andrades Idee „Pup Pub“ von Anfang an begeistert. Als er die Bühne betrat, war seine Leidenschaft für die Schaffung eines Aufenthaltsortes für Hunde und ihre Besitzer spürbar und seine Antworten auf die Fragen der Investor|innen waren gut durchdacht. Aber es war sein charismatischer Ansatz während des Speed Geeking-Abschnitts, der ihm letztendlich den ersten Platz einbrachte und „Pup Pub“ das Medienpaket im Wert von 5.000 Euro verlieh.

Die Veranstaltung Smart City Event Incubator Demo Day trifft Captain MICE Future Event war ein großer Erfolg und brachte die Besten der Branche zusammen und bot eine Plattform für die nächste Generation von Start-ups, um zu glänzen.

Join us next time!

Ihr wolltet die Zukunft der Veranstaltungsbranche kennenlernen? Dann seid dabei, wenn wir am 27. April 2023 im H4 Hotel Berlin die neusten und innovativsten Start-ups im Rahmen des Smart City Event Incubator vorstellen. Es wird ein Abend voller Inspiration und Begeisterung – verpasst ihn nicht!

H-Hotels

Our Partners:
Women in events D.A.CH
Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO)
German Convention Bureau

SCEI Team
Dr. Julia Rückert Doreen Biskup Jasmine Mortimer, MBA (Exec)  Prof. Dr. Melike Demirbağ-Kaplan

#events #startupideas #innovationecosystem

Berliner Start-up Incubator für Gründer|innen mit Bezug zur Eventbranche & einem Fokus auf smarte Stadtentwicklung.

 Für weitere Informationen wenden Sie sich an: Jasmine Mortimer scei@victoria-hochschule.de Tel: +49 30 206176-666