Die Projektidee: Smart City und die Eventbranche. Smarte Lösungen für ein attraktives Berlin der Zukunft

Die Projektidee: Smart City & die Eventbranche Smarte Lösungen für ein attraktives Berlin der Zukunft

Die Veranstaltungswirtschaft beeinflusst durch das Mobilitätsaufkommen der Veranstaltungsteilnehmer|innen, durch Veranstaltungsstätten wie Locations, Arenen, Messegelände sowie allen anderen Akteur|innen, die in Veranstaltungen involviert sind wie Caterern, Künstler|innen, Mobiliarausstatter, Technikfirmen, maßgeblich das Stadtbild und die Lebensqualität einer Stadt.

So konnte bei Mega Events wie der Fußball WM 2006 nachgewiesen werden, dass sog. Crowding Out Effekte dafür sorgen, dass die Bewohner|innen ihre Stadt verlassen, um dem Trouble zu umgehen.

Ein Kongress mit 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern oder eine Leitmesse wie die ITB sorgen für ein erhöhtes Mobilitätsaufkommen und für mehr Abfall. Ein Grund, weswegen unter anderem die Love Parade den Berliner Tiergarten verlassen hat.

Der SMART CITY EVENT INCUBATOR sucht nach Gründungsideen, Lösungen und Geschäftsmodellen, die Veranstaltungen und deren beteiligte Personen so in das Stadtbild einpasst, dass die Lebensqualität der Bewohner|innen nicht vernachlässigt wird. Dies können z. B. Lösungen sein,

• die das Mobilitätsaufkommen verringern,
  • die die soziale Teilhabe durch die barrierefreie Gestaltung von Veranstaltung unterstützen,
  • die zur ökologischen Nachhaltigkeit beitragen,
  • die die Wertschöpfung regionaler Akteur|innen in der Veranstaltungswirtschaft fördert.

Incubator Ort: Campus der VICTORIA | Internationale Hochschule in Berlin-Kreuzberg (Potsdamer Platz)

Info Veranstaltung für den Smart City Event Incubator, der im Juni beginnt.

Donnerstag, 5. Mai 2022, 18:00 Uhr

Ort: Online

Anmeldung unter: https://incubator.victoria-hochschule.de/

Du hast Interesse oder noch Fragen zum Smart City Event Incubator? Kontakt uns hier: scei@vicotria-hochschule.de

Gerne beraten wir dich zu deinem Stipendium und deiner Teilnahme am Smart City Event Incubator der VICTORIA.

Alle Informationen zum Projekt und den Veranstaltungen findest du auf https://incubator.victoria-hochschule.de/