Event industry startups in Berlin Startup incubator

Wir stellen unsere Startups aus der Eventbranche in Berlin vor!

Am 1. Juli 2022 haben wir mit großer Freude unsere erste Kohorte von 4 ganz besonderen Teams im Smart City Event Incubator @ VICTORIA | Internationale Hochschule begrüßt.

Jede|r Gründer|in wird an Workshops, Masterclasses, Coaching- und Mentoring-Sitzungen, Networking-Events und Pitch-Training teilnehmen, die bei der Unternehmensgründung unterstützen. Das Ziel ist, die Geschäftsidee der Gründer|innen in der Eventbranche zum Leben zu erwecken.

Jede|r Teilnehmer|in hat ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und erhält für die Dauer des Programms eine finanzielle Unterstützung in Höhe von jeweils 9.000 Euro, um sich voll und ganz auf den Aufbau des Unternehmens zu konzentrieren.

Am Ende des Programms können die Start-ups ihr Produkt auf den Markt bringen oder sich für weitere Investitionen bewerben.

Hier sind also die glücklichen Startups, die wir seit Juli 2022 unterstützen:

Laura Fehl und Jan Bischof – Restruu

„Mit dem RESTRUU wird zukünftig die Arbeit des Reinigungspersonals erleichtert, das Monitoring für den Betreiber automatisiert, bessere Planung und Prozessoptimierung ermöglicht. Die Endnutzer|innen können sich auf immerzu saubere Toiletten freuen.“

Maximilian Martin – Hungry for Friends

Nette Menschen treffen, neue Kontakte knüpfen, Bekannte und Kolleg|innen besser kennenlernen. Das funktioniert beim gemeinsamen Kochen und Essen ganz wunderbar.

Das Format „Moving Dinner“, bei dem jeder Gang des Essens an einem anderen Ort eingenommen wird, kombiniert das mit der Möglichkeit, neue Orte und Rezepte zu entdecken.

Mit „Hungry for Friends“ wollen wir die Organisation und Durchführung eines Moving Dinner für Freundeskreise, Firmen und Organisationen kinderleicht machen.

Georg Winkel und Nico Raecke – eGoodieBag

In typischen Event Bags findest du oft verschiedene Proben wie Getränke, Kosmetik, günstige Werbegeschenke, Flyer, Kataloge u.v.m.

Das ist nicht nur unhandlich und schwer für die Event-Teilnehmer|innen, sondern auch ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor für Veranstalter|innen und Sponsor|innen.

Wie Funktioniert das e-bag?

Sponsor|innen stellen dem|der Veranstalter|in digital Inhalte zur Verfügung. Auf Wunsch können diese durch den|die Veranstalter|in zielgerichtet an die Teilnehmer|innen ausgegeben werden. Die Ausgabe der e-bags kann sowohl vor, während oder nach dem Event erfolgen.

Sara Akramy – HamPendar Events

Wir von HamPendar Events organisieren interkulturelle Veranstaltungen, um einen vielfältigen und erkenntnisreichen Austausch zwischen Kulturen zu schaffen. Kunst- und kulturschaffende Organisationen, Personen und Unternehmen, die an kreativen, interkulturellen Eventformaten interessiert sind, sind bei uns herzlich willkommen und gut aufgehoben.

Bewerbungen für das Smart City Event Incubator Programm können ab dem 1. Oktober eingereicht werden, eine weitere Runde folgt im Dezember. Das SCEI-Team @ VICTORIA freut sich über alle Anfragen zum Programm. Kontaktiere uns für ein Erstgespräch über deine Geschäftsidee und hilf uns beim Bewerbungsprozess. Erstgespräch Sichern!

Du hast Interesse oder noch Fragen zum Smart City Event Incubator? Kontakt uns hier: scei@vicotria-hochschule.de

Gerne beraten wir dich zu deinem Stipendium und deiner Teilnahme am Smart City Event Incubator der VICTORIA.

Dr. Julia Rückert Doreen Biskup Lisa Schreiber Jasmine Mortimer, MBA (Exec)  Prof. Dr. Melike Demirbağ-Kaplan