Smart City Event Incubator Startet

SMART CITY Event Incubator startet mit 6 Start-Ups am 01.07.2022 am Bildungscampus der VICTORIA | Internationale Hochschule

Mit Start vom 01.01.2022 rief die VICTORIA | Internationale Hochschule gemeinsam mit dem Verband der Veranstaltungsorganisatoren, VDVO und German Convention Bureau, GCB einen Start-Up Incubator ins Leben, um Gründerinnen und Gründer in ihrem Gründungsweg zu unterstützen und gleichzeitig die Brücke zu Akteuren aus der Veranstaltungswirtschaft und potentiellen Investoren zu schlagen. Das Programm ist europaweit das erste, das Entrepreneuren neben der fachlichen und persönlichen Kompetenzentwicklung den Zugang zur Events Industry ermöglicht, einer Branche, die in der Regel für Neugründungen ohne branchenspezifisches Wissen um die Spielregeln des Marktes schwierig zu erschließen ist.

Was konkret passiert im Incubator?

„Wir setzen ganz klar auf einen Mix aus Bootcamps, in denen wir unsere Start-Ups fachlich fit machen in den Bereichen Design Thinking, MVP-Building, Business Modelling, Marketing, Sales und Leadership, Finance & Fundraising sowie Community Building und der Entwicklung der Social Skills“, so Programmdirektorin Prof. Dr. Gabriele Mielke.

Vor allem das Thema Social Skill ist ein wesentlicher Punkt, auf den das Team des Incubators neben allen wichtigen Aspekten des Programms achtet. Tigran Manvelyan, Entrepreneur in Residence dazu: „Erfolgreiche Gründerinnen und Gründer benötigen neben den fachlichen Skills ein Mindset, dass es ihnen ermöglicht, mit Scheitern umzugehen und Investoren-Runden professionell zu gestalten. Ein Vorteil des SCEI ist, dass wir durch gezieltes 1:1 Coaching die Möglichkeit haben, genau diese Fähigkeiten zu entwickeln“.

Mit dem Fokus auf Smart City wird auch Conradin Sonnenberg als Smart City Coach mit den Entrepreneuren deren Geschäftsmodell weiter dahin gehend entwickeln, dass es dazu beiträgt, Städte lebenswerter zu gestalten.

„Und natürlich gibt es Pizza-Abende, Karaoke-Nights und Teambuilding Activities um auch die Start-Ups untereinander zu vernetzen“, so die Community Managerin Jasmine Mortimer.

Wir nehmen jetzt Bewerbungen von Startups und Gründer|innen mit Geschäftsideen in der Veranstaltungsbranche für unseren nächsten Jahrgang entgegen, der im Oktober und Dezember beginnt.

Wir ermutigen alle Interessierten, uns unter scei@victoria-hochschule oder hier zu kontaktieren, um ein Erstgespräch zu vereinbaren und mit uns über ihre Idee zu sprechen.

Our Partners:
Women in events D.A.CH
Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO)
German Convention Bureau

#events #startupideas #innovationecosystem